Am Hang des Kilimandscharo

Lage ist doch nicht alles

Im Anschluss an unsere Safari wollten wir noch den Kilimandscharo sehen. Dazu hatten wir die am Südhang des Berges gelegene Kilimanjaro View Lodge gebucht. Auf holprigen Pisten geht es von Moshi aus durch kleine Chagga-Dörfer den Berg hinauf. Die Lodge liegt fantastisch - allerdings war das auch schon eine der einzigen beiden positiven Aussagen, die wir über sie treffen können. Die Bungalows und auch das Restaurant waren völlig verdreckt, im Bett hatten wir Bettwanzen ... die andere positive Aussage: Zum Abendessen gab es ein wirklich leckeres Curry. In der Nacht hatten wir einen eindrucksvollen Blick auf die Lichter der Siedlungen im Tal, und früh am nächsten Morgen sahen wir die ersten Sonnenstrahlen auf dem Kibo, dem Hauptgipfel des Kilimandscharo. Obwohl wir zwei Nächte gebucht hatten, reisten wir am nächsten Morgen gleich nach dem Frühstück wieder ab.

Wir fuhren den Berg hinunter, ein paar Kilometer nach Osten und dann wieder hinauf nach Marangu. Über die Felder und die Straße tanzten Tausende weiße Falter. Wir erreichten das Marangu Hotel und bezogen geräumige, blitzsaubere Bungalows in einer großzügigen Gartenanlage. Herrlich!

Am Nachmittag unternahmen wir eine kleine Wanderung zu einem nahegelegenen Wasserfall und besuchten anschließend einen lebhaften Markt in einem Nachbardorf. Das Abendessen im Marangu Hotel war sehr gut.

Am nächsten Tag fuhren wir zum Kilimanjaro Airport und verabschiedeten uns von unserem Guide Sifuny. Am Mittag ging unser Flug nach Sansibar.

 

Fotografie in Tansania - Erfahrungen und Tipps