Andros

Meltemi und schöne Wanderungen im September 2009

Andros, die zweitgrößte Kykladeninsel, liegt nur ca. 60 km östlich von Attika. Man erreicht sie mit der Fähre von Rafina aus. Die Insel wird im Sommer vor allem von griechischen Touristen besucht.

Andros eignet sich sehr gut zum Wandern. Typisch sind die Trockenmauern mit aufgestellten Steinplatten, die sog. Xirolithies, die als Abgrenzungen, Wegeinfassungen oder Terrassenabstützungen dienen. Im September, als wir da waren, war es natürlich recht karg. Trotzdem hat die Landschaft ihre Reize!

Störend war lediglich der Meltemi, der allsommerliche Nordwind, der tagaus und tagein blies - und zwar in diesem Jahr recht kräftig, z.T. mit Windstärken von 7 bis 8. Am Strand war es manchmal kaum auszuhalten, aber bei Wanderungen im Landesinneren ist man geschützt, und der Wind kühlt angenehm die Sommerhitze.

Wir wohnten in Batsi, einem lebhaften Ort an der Westküste, der auch über ein paar gute Strände verfügt. Es gibt in Batsi reichlich Unterkünfte und viele Restaurants, gut z.B. das Ta Delphinia. Wir haben dort ein Auto gemietet, um die Insel besser erkunden zu können.

Im Ort Ano Aprovatos, hoch über dem Meer an der Westküste gelegen, bietet die Taverne 'To Balkoni to Aegeon' einen traumhaften Blick aufs Meer und einfache, aber gute Küche - empfehlenswert!

Einen Besuch wert ist auf jeden Fall die Stadt Andros an der Ostküste, die malerisch auf einem schmalen Felsrücken liegt, der weit ins Meer hinaus ragt. Das archäologische Museum an der Platia Kairis ist ganz interessant. - Von Andros aus kann man über einen alten Maultierpfad (Kalderimi) hinaufsteigen nach Apikia, das man nach der Durchquerung eines schattigen Tälchens erreicht. Der Ort ist berühmt für seine Mineralquelle, die in einem Brunnenhaus eingefasst ist.

Für Wanderer ist Graf, Dieter: Amorgos, Naxos, Paros, Östliche & Nördliche Kykladen: 50 Wanderwege auf 12 Inseln incl. GPS-Daten sehr hilfreich. Er bietet 9 Wanderungen auf Andros, allerdings keine Informationen zu Hotels und Restaurants und nur sehr wenig allgemeine Informationen. Fohrer, Eberhard: Kykladen aus dem Michael Müller Verlag ist so etwas wie das Standard-Werk für Kykladen-Reisende. Ansonsten ist der Lonely Planet 'Griechenland ebenfalls zu empfehlen.

 

Fotoausrüstung

Auf der Reise nach Andros und Athen im September 2009 hatte ich die Nikon D300 mit und das Universalzoom Tamron 3,5-6,3 18-270 mm VR, außerdem die kleine, leichte und lichtstarke Festbrennweite AF-S DX Nikkor 1,8 35 mm G.

 

 


Haben Sie eine Ergänzung, Korrektur oder einfach nur einen Kommentar? Hier finden Sie ein Kontaktformular.


Und wenn diese Seiten Ihnen, liebe Websitebesucher, hilfreich erscheinen, dann benutzen Sie bitte das Amazon-Suchfeld am Fuß der Seite zur Bestellung von Büchern, Fotosachen oder anderen Artikeln. Für Sie kostet es in der Regel nicht mehr, aber wir erhalten eine kleine Provision, die zur Erhaltung und zum Ausbau dieser Website beiträgt.


Alle Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen ohne unsere Zustimmung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden. Die Bilder liegen auch in hoher Auflösung vor und können zur Verwendung erworben werden. Bei Interesse nutzen Sie bitte das Kontaktformular für eine Anfrage. Geben Sie dabei bitte den geplanten Verwendungszweck an.


© Reisefieber-pur 2012