Tipps für preiswerte, gute Unterkünfte und Restaurants auf Kreta

Vorab: Ich übernachte meist in recht preiswerten, einfachen Unterkünften in guter Lage, die jedenfalls sauber sein müssen. D.h. ich strebe auf Kreta einen Preis zwischen 30 und 50 € / Übernachtung an. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen ...

 

Iraklion

Bester Standort im nördlichen Zentralkreta ist Iraklion, vor allen, weil man unbedingt das archäologische Museum mit seiner einzigartigen Präsentation minoischer Kulturgegenstände besuchen sollte, und natürlich Knossos. Iraklion ist eine lebhafte, wenn auch nicht unbedingt schöne Stadt. Direkt im Zentrum, aber trotzdem ruhig in einer Nebenstraße liegt das Lena Hotel mit großen, sauberen und preiswerten Zimmern. Etwas weiter weg vom Zentrum in der östlichen Neustadt liegt das Hotel Athinaiko mit komfortablen, großen sauberen Zimmern, allerdings wegen des starken Verkehrs auf der Straße nicht unbedingt leise (mich hat es nicht gestört, ist halt Griechenland!). In beiden Hotels habe ich im Frühjahr 2019 genächtigt und war sehr zufrieden.

Restauranttipps Iraklion: Siga-Siga, urige kleine Taverne mit authentischer kretischer Küche. Gleich daneben das teurere, aber phantastische Peskesi - kretische traditionelle Gerichte modern interpretiert.

Weitere Unterkünfte in Iraklion:

Booking.com

 

 

Chania

Chania im Westen ist der Standort, wenn man eine städtische Umgebung mit vielen Unterkünften und Tavernen sucht. Die Altstadt rund um den Hafen aus venezianischer Zeit hat sich in den letzten Jahren ziemlich gemausert, viele alte Häuser sind zu kleinen Hotels umgebaut worden und haben dabei oft ihren Charme vergangener Zeiten bewahrt. Besonders im Bezirk westlich des Hafens gibt es ein reichhaltiges Angebot, darunter auch lebhafte Bars.

Chania ist ein gutes Standquartier für Ausflüge nach ganz Westkreta. Ein paar Vorschläge siehe Kreta im Mai / Juni.

Restauranttipps Chania: To Xani, Tamam (in einem alten Badehaus aus venezianischer und türkischer Zeit!)

Zwar habe ich oft in Chania übernachtet, aber da das länger als 3 Jahre her ist, gebe ich keine konkreten Tipps. Auf der folgenden Karte könnt Ihr Euch gut selbst informieren:

Booking.com

 

 

 

Kalyves

In der Nähe von Chania ist Kalyves eine Alternative: Hübsches Örtchen direkt am Meer, mit gutem Strand, kann allerdings zur Hauptsaison auch recht stark besucht sein. In der Umgebung sind schöne Wanderungen möglich. 

Ich habe dort zuletzt im Akrogiali gewohnt: Große Apartments, sauber und günstig, Zimmer mit Meerblick, direkt über dem recht guten Restaurant (leider nicht über Booking verfügbar).

Restauranttipps in Kalyves: Koumandros (Tzatziki, scharfer Käse, Lammkoteletts Spitze!), Piperia (göttliches Zicklein aus dem Ofen!)

Weitere Unterkünfte in Kalives:

Booking.com

 

Falassarna

Ganz im Westen gelegen, verfügt Falassarna über einen schönen Strand und eine Reihe von Hotels und Apartments. Falassarna ist ein guter Standort für Ausflüge z.B. zur Lagune von Balos auf der Halbinsel Gramvoussa oder auch entlang der Westküste über eine kurvenreiche Straße; mögliche Weiterfahrt zum sehr schönen, aber leider doch sehr überlaufenen Strand von Elafonissos.

Ich habe zuletzt im September 2017 ein sehr schönes, modernes Apartment im Pachia Ammos bewohnt.

Restauranttipp Falassarna: Panoramico

 

Argiroupolis

Argiroupolis liegt sehr schön auf einer Anhöhe in den nördlichen Vorgebirgen der Weißen Berge, schöner Blick auf die Berge und bis hinunter zur Küste. Im Dorf finden sich viele Zeugnisse der Vergangenheit, denn Argiroupolis war zur römischen und byzantinischen Zeit eine große und bedeutende Stadt. Schöne Quelle unterhalb des Dorfes!

Tipp für die Übernachtung: Lappa Apartments in einem mehrstöckigen alten venezianischen Haus! Um einen von Treppen erschlossenen, schön dekorierten Innenhof gruppieren sich mehrere gut ausgestattete Apartments. Die deutsche Gastgeberin Sarah Decker ist sehr nett und hilfsbereit.

Restauranttipps Argiroupolis: Im Ort Café Lappa - einfach, aber gut. Ein paar Kilometer außerhalb liegt das sehr gute Lokal Kepotis Akousenas (Bärenkopf) - fragt Sarah.

 

Frangokastello

An der Südküste Kretas sind viele Orte mittlerweile sehr touristisch. Deshalb fahre ich gerne nach Frangokastello, wo es noch relativ ruhig zugeht. Es gibt einen großen Strand, einige Unterkünfte und Tavernen. Ich habe schon mehrfach in der einfachen, aber sauberen Pension Artemis (Zimmer mit Balkon mit Meerblick) übernachtet.

Restauranttipps Frangokastello: Kali Kardia neben Pension Artemis, Mylos am Hafen

 

Agia Galini

Agia Galini bedeutet 'heilige Ruhe' - nun, in der Saison ist Agia Galini nicht mehr ruhig! Aber es ist immer noch ein hübsches Städtchen in schöner Lage. Es ist ein gutes Standquartier fürs ganze westliche Zentralkreta und die Messara-Ebene und besonders im Frühjahr für alle, die Wildpflanzen und Orchideen suchen. März/April 2019 habe ich im Galini Mare gewohnt, etwas oberhalb des Zentrums gelegen. Dort gibt es einfache, saubere Zimmer, von denen die nach Osten heraus einen wunderschönen Blick übers Meer bieten. Das Hotel wird geführt von dem sehr freundlichen Paar Harris und Leni. Es gibt auf Wunsch ein reichhaltiges Frühstück.

Restauranttipp Agia Galini: In den meisten Tavernen in Hafennähe gibt es die übliche kretische Küche für Touristen: Große Grillteller u.a., die nicht schlecht sein müssen. Ein Lichtblick aber ist die Taverne Ilios, geführt von der Deutschen Susanne und ihrem kretischen Mann Manolis. Er kocht super leckere kretische Küche, außerdem bietet Susanne auch leckere vegetarische Gerichte an.

Weitere Unterkünfte in Agia Galini:

Booking.com

 

Myrtos

Das hübsche Städtchen Myrtos an der Südküste direkt am Meer verfügt über einen Kiesstrand und bietet viele Unterkünfte und Tavernen. Myrtos ist ein gutes Standquartier für Touren ins südliche Dikti-Gebirge und als Zwischenstopp für den Osten Kretas. Ich habe zuletzt im April 2019 im Myrtos Hotel übernachtet: Preiswerte, einfache, saubere Zimmer, sehr gutes Restaurant mit authentischer kretischer Küche.

Restauranttipps in Myrtos: Taverne Myrtos im gleichnamigen Hotel, Taverne La Sera (Kaninchen mit Pflaumen!!)

Weitere Unterkünfte in Myrtos: 

Booking.com

 

Der beste Reiseführer für Kreta ist m.E.

Fohrer, Eberhard: Kreta. Michael Müller Verlag

Er behandelt Landschaften, Orte, Sehenswürdigkeiten, Tipps für Übernachtung und Restaurants, Wanderungen ... und die Angaben sind meist aktuell. Nur bei den Wanderungen wäre z.T. eine Aktualisierung wünschenswert (aber wenn man ein Smartphone mit GPS dabei hat, geht man ja nicht verloren).

 

 


Haben Sie eine Ergänzung, Korrektur oder einfach nur einen Kommentar? Hier finden Sie ein Kontaktformular.


Und wenn diese Seiten Ihnen, liebe Websitebesucher, hilfreich erscheinen, dann benutzen Sie bitte das Amazon-Suchfeld am Fuß der Seite zur Bestellung von Büchern, Fotosachen oder anderen Artikeln. Für Sie kostet es in der Regel nicht mehr, aber wir erhalten eine kleine Provision, die zur Erhaltung und zum Ausbau dieser Website beiträgt.


Alle Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen ohne unsere Zustimmung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden. Die Bilder liegen auch in hoher Auflösung vor und können zur Verwendung erworben werden. Bei Interesse nutzen Sie bitte das Kontaktformular für eine Anfrage. Geben Sie dabei bitte den geplanten Verwendungszweck an.


© Reisefieber-pur 2012