Meine 9 Indonesien-Highlights

Das riesige Inselreich lockt mit vielfältigen Landschaften, faszinierender Tierwelt, traditionellen Völkern und alten Kulturen

In Indonesien leben auf den mehr als 15.000 Inseln über 260 Millionen Menschen, Angehörige von mehr als 300 verschiedenen Völkern, die alle ihre eigenen Traditionen haben.

Indonesien bietet eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt an Eindrücken, sehr freundliche, neugierige Menschen, tolle Landschaften, aktive Vulkane, schöne Strände, faszinierende Tierwelt ... aber auch große Städte am Rande des Verkehrsinfarkts (Jakarta, aber auch Yogyakarta, Surabaya, Medan, Makassar ...). Reisen in Indonesien ist in der Regel nicht schwierig und kann gut selbst organisiert werden. Ausnahmen sind z.B. die Wanderung zu den Orang-Utans bei Bukit Lawang / Sumatra, Besuch der Toraya auf Sulawesi oder der Papua auf Irian Jaya - in diesen Fällen sind lokale Guides sehr hilfreich bzw. unerlässlich. Privat organisierter Transport (als komfortable Alternative zu überfüllten öffentlichen Bussen, in deren Sitze normalgroße Europäer meist nicht so gut passen) ist nicht zu teuer, auch innerindonesische Flüge sind zu akzeptablen Preisen zu haben.

Die Landessprache Bahasa Indonesia ist sehr einfach, so kann man leicht ein paar Worte erlernen ... nur, in den entlegeneren Gegenden, etwa bei den Naturvölkern, wird man oft nur wenige Menschen antreffen, die diese auch sprechen.

 

Hier meine Tipps für Regionen, die man besuchen sollte

Ich gehe die Regionen von West nach Ost durch.

Anfang 2018 waren wir auf Sumatra, wo wir im Gunung Leuser Nationalpark bei Bukit Lawang frei lebende Orang Utans im Urwald beobachten konnten. Außerdem sahen wir den Toba-See mit der Insel Samosir und schließlich Bukittinggi im Land der Minangkabau.

Orang-Utan im Gunung Leuser Nationalpark, Sumatra

Orang-Utan im Gunung Leuser Natonalpark bei Bukit Lawang, Sumatra

 

Da ist Java, eine der bevölkerungsreichsten Inseln der Welt. Die vielen zum Teil noch aktiven Vulkane haben die Insel sehr fruchtbar gemacht, die Landwirtschaft gedeiht. Die Hauptstadt Jakarta ist ein riesiger, hektischer Moloch mit einer sehr hohen Smogbelastung, die die meisten Reisenden wohl vermeiden werden. Außerordentliche Sehenswürdigkeiten sind der buddhistische Borobudur und der hinduistische Prambanam, beide in Zentral-Java unweit von Yogyakarta gelegen. Yogyakarta kann man von Singapur aus direkt anfliegen. Den im Osten der Insel gelegenen Vulkan Bromo kann man ganz gut besteigen und hat bei gutem Wetter einen tollen Blick auf weitere Vulkane. Wir besuchten Java zuerst 1995 und nochmals 2015.

Im Morgengrauen auf dem Borobudur, Zentral-Java

Auf dem Borobudur am frühen Morgen (Zentral-Java)

 

Auf der Insel Bali waren wir 2003 und kurz nochmals 2017. Vulkane mit Reisterrassen an den Hängen dominieren das Landschaftsbild. Auch Bali ist dicht besiedelt und dazu noch sehr touristisch, vor allem rund um Denpasar und Kuta mit seinen breiten Stränden sowie Ubud in den Bergen. Im Innern der Insel fährt man durch wunderschöne Reisterrassen, die von hohen Vulkanen wie dem Gunung Agung dominiert werden (der letzte Ausbruch des Agung war im November 2017). Fremdartig und in Indonesien einzigartig ist die balinesisch-hinduistische Religion, die sich in den mystischen Tempeln manifestiert.

 

Von den nach Osten an Bali anschließenden kleinen Sundainseln, Nusa tenggara, haben wir einige im Jahr 2017 bereist.

 

Lombok, die erste Insel von Bali aus nach Osten, mit dem Rinjani-Vulkan ist vornehmlich muslimisch und mittlerweile auch schon ziemlich touristisch. Neben üppiger Natur und Bergwelt locken schöne Strände und traditionelle Dörfer.

Auf Rinca und Komodo sind die Warane die Hauptattraktion, aber man kann auch herrlich schnorcheln und mit Mantas schwimmen.

Komodo-Waran im Urwald von Rinca

Begegnung mit einem knapp 3 m langen Komodo-Waran auf Rinca


Schnorcheln mit Mantas bei Komodo

Schnorcheln mit Mantas in den Gewässern um Komodo

 

Flores ist durch eine vielfältige vulkanische Landschaft geprägt. Man trifft auf ursprüngliche Ethnien mit interessantem Kunsthandwerk. Besonders die Ngada-Dörfer in Zentral-Flores rund um Bajawa sind unbedingt einen Besuch wert. Und dann lockt noch der Vulkan Kelimutu mit seinen verschiedenfarbigen Kraterseen.

Alte Dame im Ngada-Dorf Bena, Zentral-Flores

Eindrucksvolle alte Dame im Ngada-Dorf Bena, Zentral-Flores

 

Kraterseen des Kelimutu, Flores

Zwei der drei verschiedenfarbigen Kraterseen des Vulkans Kelimutu, Flores

 

Sumba ist noch ursprünglicher. In den Anakalang-Dörfern von West-Sumba imponieren die hohen, spitzen Dächer der Clanhäuser und die megalithischen Steingräber einflussreicher Familien. Eindrucksvoll ist die Begegnung mit den freundlichen Menschen, die ihre alten Traditionen leben.

Schamane in Buka Regha auf Sumba

Beim Schamanen im Anakalang-Dorf Buka Regha, West-Sumba

 

Die große Insel Sulawesi fasziniert mit ihrer Landschaft und den ursprünglichen Kulturen, vor allem den Toraya mit ihren aufwändigen Bestattungsritualen. Sulawesi haben wir 2015 drei Wochen lang von Süden nach Norden durchquert und dabei auch einige schöne Strände gesehen.

Tao-Tao-Figuren vor einem Grab der Toraya in Londa / Sulawesi

Bei den Toraya: Eindrucksvolle Tao-Tao-Figuren vor einem Fels-Grab in Londa / Sulawesi

 

Überfahrt nach Gorontalo, Nord-Sulawesi

Überfahrt von den Kadidiri-Inseln nach Gorontalo, Nord-Sulawesi

 

Auf Irian Jaya, dem westlichen, indonesischen Teil von Papua, sind die im Baliem-Tal noch nahezu in der Steinzeit lebenden Papua absolut einen Besuch wert.

Frauenhaus im Papua-Dorf Obiya, Iran Jaya

Im Papua-Dorf Obiya, Baliem-Tal, Iran Jaya: Wir durften einen Blick ins Frauenhaus werfen

 

Und wo ich gerne auch noch hin möchte:

Nach Kalimantan (früher Borneo) und die dortigen Orang-Utans besuchen.

Auf weiter östlich gelegene Inseln wie Halmahera ...

 

 

Reiseführer für Indonesien

Die besten Reiseführer für Indonesien sind vor allem für den selbst organisiert Reisenden m.E. diese:

Loose, Stefan: Reiseführer Indonesien (deutschsprachig)

Indonesia - Lonely Planet Travel Guide (englisch)

 

Etwas Bahasa Indonesia ist hilfreich - die Menschen freuen sich meist riesig, wenn man zumindest Guten Tag sagen kann ... nur, zu jeder Tageszeit heißt das anders: Von Selamat pagi am Morgen über Selamat datang den Tag über bis Selamat malam, gute Nacht.

Man kann aber auch einfach Selamat siang sagen, das gilt immer ... und Auf Wiedersehen sagt der, der geht: Selamat tinggal. Und der, der bleibt, sagt: Selamat jalan.

Im Loose stehen einige wichtige Phrasen. Wer mehr möchte, sollte dieses Buch kaufen: Reise-Know how Sprachführer Indonesisch.

 

Und ansonsten gibt's natürlich Google translate und ähnliche Apps ...

 

Einblicke zur indonesischen Kultur vor allem der Gegenwart gibt Reise-Know How Kulturschock Indonesien: Alltagskultur, Traditionen, Verhaltensregeln ...

 

Ebenfalls sehr interessant zu Indonesiens Traditionen und Gegenwart informiert das Buch von Schott, Christina: Indonesien: Ein Länderportrait.

 

 

Fotoausrüstung auf den Indonesien-Reisen

1995 habe ich meine erste Reise nach Indonesien noch mit analogen Nikon-Kameras (z.B. FE) und einigen Wechselobjektiven gemacht, ebenso die Reise 2003 nach Bali. Und Unmengen Dias produziert, die ich mal digitalisieren müsste ...

Ab der dritten Reise 2015 war ich in Indonesien nur noch mit mFT-Kameras von Olympus unterwegs, die sich hervorragend bewährt haben: Klein, leicht, sehr robust und spritzwassergeschützt (sehr wichtig bei Reisen in die Tropen!). Zudem noch, verglichen mit Vollformat, nicht nur billiger, sondern auch erheblich leichter und kleiner. Man muss nicht nur weniger schleppen, man kann auch, vor allem mit den Schwenkdisplay der Olympus', unbemerkter fotografieren. Für mich sind das zur Zeit (3/2019) die idealen Reisekameras!

Im Einsatz war vor allem die Olympus OM-D E-M1, zusätzlich als Zweitkamera bzw. Reserve die OM-D E-M5 Mark II. Objektive: Auf Sulawesi im Jahr 2015 habe ich noch die m.Zuiko Pro 2,8 12-40 und 40-150 mm mitgeschleppt, super Optiken, aber eben zwei, beide recht schwer und groß. Dann habe ich die beiden verkauft und mir das m.Zuiko Pro 4,0 12-100 mm zugelegt ... eine Hammer-Linse! Fantastische Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich, dazu dank Kombination aus kamerainternem Stabilisator mit dem im Objektiv bestens geeignet für Available-Light-Fotografie auch bei Nacht aus der Hand: 1/15 sec. kein Problem! - Mehr braucht man eigentlich nicht.


Haben Sie eine Ergänzung, Korrektur oder einfach nur einen Kommentar? Hier finden Sie ein Kontaktformular.


Und wenn diese Seiten Ihnen, liebe Websitebesucher, hilfreich erscheinen, dann benutzen Sie bitte das Amazon-Suchfeld am Fuß der Seite zur Bestellung von Büchern, Fotosachen oder anderen Artikeln. Für Sie kostet es in der Regel nicht mehr, aber wir erhalten eine kleine Provision, die zur Erhaltung und zum Ausbau dieser Website beiträgt.


Alle Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen ohne unsere Zustimmung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden. Die Bilder liegen auch in hoher Auflösung vor und können zur Verwendung erworben werden. Bei Interesse nutzen Sie bitte das Kontaktformular für eine Anfrage. Geben Sie dabei bitte den geplanten Verwendungszweck an.


© Reisefieber-pur 2019