Sonne und äußere Planeten auf dem Planetenweg in Erftstadt

Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto

Die Jupiter-Station befindet sich 778 m weit von der Sonnenstation direkt hinter der Brücke der Karl-Schurz-Straße über die Erft. Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem, mit 142.984 km Durchmesser erreicht er fast 1/10 der Größe der Sonne. Er ist ein Gasplanet mit einem felsigen Kern, d.h. er verfügt über keine feste Oberfläche. In seiner Gashülle toben heftige Stürme. 63 bekannte Monde umkreisen den großen Planeten, der größte Mond ist Ganymed mit einem Durchmesser von 5.262 km.

Jupiter war der höchste der römischen Götter. Bei den Griechen hieß er Zeus. Er war ein Sohn des Kronos, dem man geweissagt hatte, dass er von einem seiner Söhne umgebracht werden würde – so wie er selbst seinen Vater Uranos ermordet hatte. Um diesem Schicksal zu entgehen, verschlang er alle seine Söhne. Daraufhin versteckte die Mutter Rhea das Baby Zeus vor Kronos und gab ihm statt dessen einen Felsen zum Verschlingen. Als Zeus erwachsen war, konnte er dann die Prophezeiung erfüllen und seinen Vater Kronos umbringen. Vorher hatte er ihm aber ein Brechmittel verabreicht, mit dessen Hilfe er seine Geschwister Hestia, Demeter, Hera, Poseidon und Hades aus dem Bauch des Vaters befreien konnte. Zeus war nicht nur oberster der olympischen Götter. Er hatte auch viele Liebschaften und wurde zum Vater vieler Kinder wie z.B. Athene und Dionysos sowie von Halbgöttern wie z.B. Herakles.

Breitengrad: 50° 48’ 14,4” N

Längengrad: 6° 48’ 0,4” O

Jupiter-Station in Google maps

Erreichbarkeit mit dem Auto: über die Karl-Schurz-Straße.

Die Jupiter-Station auf dem Erftstädter Planetenweg

 

Auch Saturn ist ein großer Gasplanet, der besonders markant durch seine Ringe erscheint. Die Station befindet sich an der Verbindungsstraße zwischen Lechenich und Liblar 100 m vom Kreisverkehr zum Gewerbegebiet in Richtung Erftstadt-Liblar auf der rechten Seite. Die Entfernung zur Sonnenstation beträgt 1,428 km. Den Planeten umkreisen nach heutigem Wissen 82 Monde. 

Für die Römer war Saturn der Gott der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus, sein Zeichen war die Sichel. Er war der Herrscher des Goldenen Zeitalters gewesen. Zu seinen Ehren feierten die Römer Mitte / Ende Dezember nach der Ausbringung der Wintersaat die Saturnalien, ein Fest mit karnevalesken Zügen. - Die Sichel aber ist ein wesentliches Attribut des Saturn bei den Griechen: Da war er Chronos, die Zeit, ein aus dem Chaos entstandener Schöpfergott, an den die sog. Orphiker glaubten. Ein anderer Bezug zur griechischen Mythologie besteht zu Kronos. Er war einer der Titanen und Sohn des Uranos … den er mit ebendieser Sichel entmannte und so die Macht an sich riss.

Breitengrad: 50° 47’ 57,0” N

Längengrad: 6° 47’ 27,8” O

Saturn-Station in Google maps

Mit dem Auto den Kreisverkehr ins Gewerbegebiet verlassen und direkt links abbiegen.

Die Saturn-Station auf dem Erftstädter Planetenweg

 

Die Uranus-Station befindet sich auf der alten Römerstraße in einer Entfernung von 2,87 km von der Sonnenstation. Uranus ist ein Eisriese, d.h. um einen felsigen Kern herum gibt es mächtige Schichten aus Eis und eine gasförmige Atmosphäre leichter, flüchtiger Substanzen wie Wasser, Ammoniak und Methan. Ähnlich dem Saturn hat Uranus ein System aus Ringen, allerdings sind diese schlechter sichtbar als die des Saturn. Es sind 27 Monde des Planeten bekannt.

Uranus, im Griechischen Uranos, ist der Himmel. Er war der erste der Götter, den die Mutter Erde, Gaia, aus sich heraus gebahr. Mit Gaia zeugte er dann Titanen und Kyklopen, darunter den Kronos, dem wir in der vorigen Station als Vatermörder begegnet sind. Kronos schleuderte das abgeschnittene Genitale des Uranos ins Meer, und daraus soll Aphrodite entstanden sein, die Schaumgeborene.

Breitengrad: 50° 47’ 10,0” N

Längengrad: 6° 46’ 44,6” O

Uranus-Station in Google maps

Mit dem Auto von Ahrem aus in Richtung Bliesheim bis zur Kreuzung mit der alten Römerstraße, die sich hier als ziemlich unebener Feldweg darstellt, dem man ca. 400 m folgt.

Die Uranus-Station auf dem Erftstädter Planetenweg

 

Auch die Neptun-Station befindet sich auf der alten Römerstraße, dort, wo diese die L 162 von Ahrem nach Friesheim kreuzt, ca. 800 m hinter dem Ortsausgang von Ahrem. Die Entfernung zur Sonnenstation beträgt 4,498 km, damit ist Neptun der äußerste Planet unseres Sonnensystems. Wie Uranus ist Neptun ein Eisriese. Es sind 14 Monde des Neptun bekannt.

Neptun, bei den Griechen Poseidon, war ein Bruder des Zeus und der Herr der Meere. Er war der Hauptverantwortliche dafür, dass die Heimreise des Odysseus 10 Jahre dauerte. Mit Athene stritt er um die Schutzherrschaft über die Stadt Athen und verlor.

Breitengrad: 50° 46’ 35,1” N

Längengrad: 6° 45’ 54,9” O

Neptun-Station in Google maps 

Mit dem Auto leicht erreichbar über die L 162, direkt bei der Station gibt es einen Parkplatz.

Die Neptun-Station auf dem Erftstädter Planetenweg

 

Die Station des Zwergplaneten Pluto erreicht man von der Neptun-Station aus entlang der alten römischen Agrippa-Straße nach ca. 700 m. Die Entfernung zur Sonnenstation beträgt 5,91 km. In der realen Welt ist der Pluto einer unter vielen Objekten des Kuipergürtels, eines Bereiches außerhalb der Bahn des entferntesten Planeten Neptun. Pluto hat mit einem nur wenig kleineren Zwergplaneten mit Namen Charon einen Begleiter, der mehr als halb so groß ist wie er selbst. Insgesamt sind 5 Monde von Pluto bekannt.

Pluto hieß bei den Griechen Hades. Dieser Bruder des Zeus und des Poseidon wurde Herrscher der Unterwelt, des Totenreiches, aus dem es in aller Regel kein Zurück gibt. Aber Hades raubte die Persephone, Tochter der Artemis / Demeter, auf deren Flehen hin Zeus verfügte, dass Persephone im Frühjahr und Sommer als Vegetationsgottheit wieder auf der Erde weilen durfte, um dann im Herbst und Winter wieder in der Unterwelt zu verschwinden.

Breitengrad: 50° 46’ 18,4” N

Längengrad: 6° 45’ 31,3” O

Pluto-Station in Google maps 

Erreichbarkeit: Auto bei der Neptun-Station parken, dann 700 m zu Fuß auf der Römerstraße.

Die Pluto-Station auf dem Erftstädter Planetenweg

 


Haben Sie eine Ergänzung, Korrektur oder einfach nur einen Kommentar? Hier finden Sie ein Kontaktformular.


Und wenn diese Seiten Ihnen, liebe Websitebesucher, hilfreich erscheinen, dann benutzen Sie bitte das Amazon-Suchfeld am Fuß der Seite zur Bestellung von Büchern, Fotosachen oder anderen Artikeln. Für Sie kostet es in der Regel nicht mehr, aber wir erhalten eine kleine Provision, die zur Erhaltung und zum Ausbau dieser Website beiträgt.


Alle Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen ohne unsere Zustimmung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden. Die Bilder liegen auch in hoher Auflösung vor und können zur Verwendung erworben werden. Bei Interesse nutzen Sie bitte das Kontaktformular für eine Anfrage. Geben Sie dabei bitte den geplanten Verwendungszweck an.


© Reisefieber-pur 2020